Erfolgreiche Pressekonferenz am Grazer Schlossberg

Steirisches Kürbiskernöl fördert Jugendsport und gesunde Ernährung

Eine gesunde Partnerschaft: Naturbahnrodel-Doppelweltmeister sucht als Landessport-Koordinator in steirischen Schulen die künftigen Weltmeister. Die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl unterstützt diese Kids-Rodelcup-Initiative.

Weltmeister Schwab sucht die Weltmeister der Zukunft und setzt auf eine gesunde Partnerschaft

Das Land Steiermark fördert den Jugendsport im Rodelbereich und verpflichtet dafür den Naturbahnrodel-Doppelweltmeister Gernot Schwab als Landessportkoordinator. Diese schnittige sportlich-kulinarische Partnerschaft wurde heuer ins Leben gerufen und soll die nächsten drei Jahre durchgeführt werden. Mit dem grünen Gold im Gepäck besucht Gernot Schwab die Schulen in der Steiermark und zeigt den Jugendlichen, dass Bewegung in der freien Natur und gesunde Ernährung mehr als nur eine Alternative zu Fastfood und Bequemlichkeit sind. Die ersten Schulbesuche fanden bereits am 11. und 13. Juni in Mariazell statt, wo im Jänner 2015 auch die Weltmeisterschaft im Naturbahnrodeln ausgetragen wird.

Schwab: Bewusste und gesunde Ernährung sind für einen Sportler und für sportlichen Erfolg sehr wichtig

„Die Qualität und die Herkunft der Lebensmittel ist auch für Spitzensportler besonders wichtig. Darauf sollte man in Zukunft noch mehr achten“. Und weiter: „Ich freue mich, dass das steirische Top-Produkt, das weltweit Rang und Namen hat, das Projekt Kids-Rodelcup unterstützt und den Jugendlichen wieder mehr Lust auf sportliche Aktivitäten macht.“

Titschenbacher: Ideales Gespann

Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark Franz Titschenbacher freut sich über das vom Land Steiermark initiierte Projekt: „Die Jugend mit gesunden, regionalen Produkten an die Weltspitze zu führen, vor allem mit Hilfe eines steirischen Spitzensportlers, der in der höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein angehende Bauern unterrichtet, ist eine hervorragende Idee und eine Partnerschaft für die Zukunft“.

Labugger: Unterstützung der Jugend wird forciert

Franz Labugger, Obmann der Gemeinschaft „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.“, bezeichnet diese neue Partnerschaft als hervorragende Ergänzung der bisherigen Jugendförderung. Labugger: „Mit der Unterstützung dieses Projektes verstärken wir unsere bisherige Kooperation mit den talentierten Nachwuchssportlern aus Sankt Nikolai. Die drei Jugendlichen aus der Südsteiermark sind momentan die großen Hoffnungsträger im Rodelbereich. Dazu kommt, dass die nächste Naturbahnrodel-WM in der Steiermark (Mariazell) stattfindet und wir diese Veranstaltung als ideale Plattform für die Präsentation unseres Qualitätsproduktes sehen“.

Lexer: Viele Jugendliche werden immer mehr von den elektronischen Geräten eingenommen und leiden dadurch an einem Mangel an Bewegung

„Wie erst kürzlich bekannt wurde, ist eine ungesunde Ernährung mittlerweile eine noch größere Gefahr für die Gesundheit als das Rauchen“, berichtet Helmuth Lexer, Präsident der Landessportorganisation Steiermark. Diese beiden Themen haben das Land Steiermark dazu bewogen Sportkoordinatoren für Randsportarten einzusetzen, um die Jugend wieder mehr zum Ausüben von Sport zu begeistern. „Eine Partnerschaft wie sie hier entstanden ist, ist eine ideale Kombination um den jungen Menschen die Wichtigkeit von Sport und gesunder Ernährung aufzuzeigen“, so Lexer.

Kleinhofer: Rodelsport erhält rechtzeitig vor der Heim-Weltmeisterschaft Unterstützung durch das Land Steiermark

„Die Freude über die Entscheidung, dass wir einen Sportkoordinator für den Nachwuchsbereich bekommen, war bei uns riesengroß“, berichtet Gerhard Kleinhofer, Obmann des Steirischen Rodelverbandes. „Im Jänner 2015 findet bei uns in der Steiermark die Naturbahnrodel- Weltmeisterschaft in Mariazell statt. Rund 25 Nationen aus 4 Kontinenten werden zu Gast sein und die Steiermark und seine regionalen Produkte wie z.B. auch das Aushängeschild Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. kennenlernen“, ergänzt Kleinhofer.

Das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. ist ein reines, naturbelassenes Pflanzenöl und kann so, mit wertvollen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, auftrumpfen

Es punktet mit seiner geballten Kraft an Antioxidantien, den hohen Gehalt an Vitamin E sowie sekundären Pflanzeninhaltsstoffen und der Cholesterinfreiheit - dadurch leistet es einen wichtigen Beitrag für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. besitzt mit 80 Prozent eine der höchsten Mengen an ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren aller Öle überhaupt. Die enorme antioxidative Kapazität wird durch den sehr hohen Gehalt an Vitamin E (29 mg je 100g = 242% der Tagesdosis) und den Gehalt an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, wie Polyphenolen, Carotinen und Chlorophyll, unterstützt. Es enthält viel mehr Vitamin E als beispielsweise Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Olivenöl. Und: Kürbiskernöl ist, wie alle pflanzlichen Öle, natürlich cholesterinfrei.

Wir vom Steirischen Rodelverband möchten uns recht herzlich beim Steirischen Kürbiskernöl  und der Steirischen Landwirtschaftskammer für diese tolle Pressekonferenz bedanken und wir freuen uns schon eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei den Schulbewerben!